Dienstag, 16. April 2013

Londinium Tag 5 – Museum of London und British Museum of Everything

Heute war ich zuerst im Museum of London, ein Museum über London, von der letzten Eiszeit über die Zeit der Kelten, London als römische Kolonie (also Londinium, wie bereits mal erwähnt), dann die Verbreitung der Angel-Sachsen und das Wachstum von London, über die schwarze Pest im Mittelalter und den großen Brand 1666 ins victorianische Zeitalter bis in die Moderne. So modern das sich eine derzeitige Ausstellung mit Michael Caine beschäftigt.
Das untere Foto zeigt einen Local Store im Empire des 19. Jahrhunderts, bei uns würde man so etwas "Tante Emma-Laden" nennen.

Als nächstes ging es ins nicht zu weit entfernte British Museum. Dieses Museum ist im Gegensatz zu allen anderen Museen in der Stadt nicht auf etwas spezialisiert, weswegen ich es oben im Titel als British Museum of Everything bezeichnet habe. Es ist eine riesige Anlage, deren Hauptsaal alleine für ein Museum ausreicht, aber da nur die Lobby bildet. Die permanenten Ausstellungen zeigen erheblich viele Exponate von Mesopotamien, Griechenland, Rom, 16. - 18. Jahrhundert Europa, Japan (zur Zeit leider geschlossen zwecks Renovierung), die Kings Library, den Rosetta Stone (auch bekannt als "Stein von Rosette") und unzähliges mehr. Hier folgen zwei Beispiele die mich angesprochen haben:
Klassische Darstellung des Gottes Mithras, wie er einen Bullen tötet. Man beachte Hund, Skorpion und Schlange, die immer mit ihm abgebildet werden und als seine Begleiter zählen
Das ist der Gott der Anhalter...zumindest sieht er so aus
Alles in allem ein schöner letzter Tag in Londinium, der mich wieder daran erinnert hat warum ich die Stadt so mag und das es anstrengend ist 4 Tage hintereinander durch Museen zu laufen. In dieser Stadt kann man gut Urlaub machen und bestimmt auch sehr gut arbeiten (wenn man genug verdient die Miete zu zahlen).

Morgen geht es nun nach Hause ins gelobte Hessen und ich hoffe der Flug wird nicht so nervig sein wie der Hinflug. Aber ich konnte ja die Eiszeit in Kontinentaleuropa gut aussitzen und meine letzten Pennies und Pfund bin ich auch heute losgeworden.

Heimat, ich komme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen